Musik & Theater 2023

Nach zweijähriger Corona Pause fand wieder die traditionelle Veranstaltung „Musik & Theater“ des Musikverein Offnadingen im Gemeindehaus statt. Sichtlich erfreut über den guten Zuspruch, durfte Vorstand Jürgen Schleer die zahlreich erschienen Gäste in der ausverkauften Halle begrüßen.

Gabriel Klumpp, der nach 42 Jahren Oskar Burgert am Dirigentenstab ablöste, gab am Samstagabend ein gelungenes Debüt mit dem Musikverein. Eine Offnadinger Zeitenwende für die 50 Musikerinnen und Musiker, so Moderator Richard Stoll.

Und das zeigte sich auch im musikalischen Programm. Gekonnt führte Klumpp die Musiker durch das erste Stück „A little opening“ von Thiemo Kraas. Von lauten und fanfarenähnlichen Phrasen, bis hin zu sehr weichen ruhigen Passagen wurde hier die gesamte Bandbreite gekonnt vorgetragen. Mit dem „Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded“ von Christof Zellhofer folgte ein traditionelles Stück, allerdings modern arrangiert. Anschließend durfte sich das Publikum besonders auf die Darbietung des Stücks „Ross Roy“ von Jacob de Haan freuen. Zum neuen Lieblingsstück der Musikerinnen und Musiker wurde „Ein Leben lang“ von den Fäaschtbänkler. Dann hieß es „Wer hat an der Uhr gedreht?“ und Gabriel Klumpp verabschiedete sich mit seinem Musikverein vom Publikum, das mit tosendem Applaus für den Konzertabend dankte.

Im Anschluss hieß es Vorhang auf für das Stück „Kaviar trifft Currywurst“ von Winni Abel.

Erna (Annkatrin Rombach) bewirtet in ihrer Eckneipe, dem „warmen Würstchen“, eine eher überschaubare Anzahl an Gästen. Den wortkargen und brummligen Heini (Mathias Meier), die zwei nicht ganz so hellen Freundinnen Mandy (Miriam Schleer) und Sandy (Bettina Mayer), sowie die arbeitslosen Blümchen (Marcel Schleer) und Uwe (Sven Fehr). Der im Wahlkampf stehende Bürgermeister Dieter (Stephan Nußbaumer) und seine modisch ausgeflippten Frau Annabell (Ronja Norman) kontrollieren dabei stetig das nicht eingehaltene Rauchverbot.

Das gemütliche Leben wird von Ernas steinreichen Cousin Harry (Jürgen Schleer) finanziert, der in Ernas vermeintlichen „Edelrestaurant“ investiert. Überraschend erscheint dieser mit seiner kostspieligen Freundin Heike (Petra Strub), sodass die Stammgäste kurzum die Eckkneipe in eine Nobellokalität verwandeln. Der Plan scheint anfänglich sogar zu funktionieren, bis Harry auf die Idee kommt, eine Restauranttesterin einzuladen um dem Lokal eine Erwähnung in einer Zeitschrift zu sichern. Conny (Annette Spies), die neidische Besitzerin vom benachbarten Weinschlösschen, bekommt davon Wind und will ihrer Erzfeindin diese Suppe versalzen. Verkleidet als französischer Spitzenkoch gelingt ihr das auch. Der ganze Schwindel fliegt dadurch auf, Cousin Harry ist stinksauer und fordert die gezahlten Gelder zurück. Die Restauranttesterin Heike (Petra Strub) kann ihn aber mit einem Bericht über eine gutbürgerliche Küche von einem lohnenden Investment überzeugen.

Der kurzweilige Dreiakter wurde durch herrlich viel Situationskomik belebt und von allen Beteiligten eindrucksvoll dargeboten.  Einstudiert wurde das Stück von den Regisseurinnen Susanne Büche und Iris Strub.

An diesem Abend kam auch erstmals die neue Sound- und Lichtanlage des MVOs zum Einsatz.

Diese Anschaffung, sowie das neue Festzelt, wurden möglich durch eine Förderung des Impulsprogramm „Kultur nach Corona“ des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Posted on: 17. Januar 20234dm1n